Alle neuen Artikel in Ihrem Posteingang!

Aktuelle Informationen aus der Energiebranche, die Ihr Unternehmen nach vorne bringen, in unserem Newsletter.

Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht 2023

Wir entwickeln die neue Energiewelt weiter

Karriere Podcast

Im Studydrive Podcast spricht unsere Kollegin Maike Kalthöfer über ihre Arbeit und ihren Werdegang als Managerin für Kraftwerks- und Speichereinsatz bei Trianel.

Jetzt anhören

24.10.2024

Trianel verkauft drei Hybrid-Kraftwerke mit 43 MWp an LHI Gruppe

Investorengruppe setzt auf Solar-Knowhow von Trianel

Aachen. Die Trianel Energieprojekte GmbH & Co. KG, eine hundertprozentige Tochter der Stadtwerke-Kooperation Trianel aus Aachen, hat den Verkauf von drei Hybrid-Kraftwerken mit Fördertarifen aus der EEG-Innovationsauschreibung abgeschlossen. Der kommunale Projektentwickler veräußerte die Anlagen, bestehend aus jeweils einer Photovoltaik-Freiflächenanlage und einem Batteriespeicher, an die LHI Gruppe, ein Investment- und Assetmanager aus Pullach bei München.

Das übertragene Gesamtportfolio umfasst eine Gesamtspitzenleistung von 43 MWpeak sowie eine Speicherkapazität von 28 MWh. Die Anlagen befinden sich in Letschin (Brandenburg), Lübars (Sachsen-Anhalt) und Gammertingen (Baden-Württemberg). Sie sind seit Sommer 2024 in Betrieb und versorgen bis zu 14.200 Haushalte mit klimafreundlichem Strom.

„Wir freuen uns, mit LHI einen professionellen Käufer für unsere Anlagen aus den Innovationsausschreibungen gefunden zu haben, der wie wir eine nachhaltige Wachstumsstrategie verfolgt,“ kommentiert Herbert Muders, Geschäftsführer der Trianel Energieprojekte GmbH & Co. KG die erfolgreiche Transaktion. „Die Nachfrage nach attraktiven Investitionen im Erneuerbaren-Bereich ist weiterhin hoch. Insbesondere Hybrid-Kraftwerke kombinieren in einzigartiger Weise die Erzeugung aus erneuerbaren Energien mit der immer wichtiger werdenden Systemdienlichkeit.“

„Die Hybrid-Kraftwerke von Trianel zeichnen sich durch eine hohe technische Qualität aus“, so Franz Unterbichler, Geschäftsführer der LHI Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH. „Die moderne Technik der regional diversifizierten Solarparks trägt dazu bei, die nationalen Klimaschutzziele zu erreichen. Wir schätzen den ganzheitliche Projektansatz von Trianel. Die Kombination aus der fixen Innovationsprämie und zusätzlichen durch PPA gesicherten Vermarktungserlösen aus der Stromerzeugung schafft einen stabilen und attraktiven Cashflow für unsere Investments.“

Der rund 22monatigen Planungs- und Bauphase schloss sich ein strukturierter und professioneller Transaktionsprozess an. „Trianel Energieprojekte fokussiert sich auf Projektierung, Planung und Bau betriebsbereiter Wind- und Solarparks“, erklärt Herbert Muders. „Dies tun wir im Auftrag unserer kommunalen Asset-Gesellschaften, aber auch für all jene, die in klimafreundliche und nachhaltige Projekte investieren möchten. Daher hat es uns gefreut, dass wir die LHI-Gruppe für unsere innovativen Projekte begeistert haben und bedanken uns für die professionelle Zusammenarbeit.“

Trianel hat derzeit ein Solar-Portfolio von ca. 2.000 MWp in unterschiedlichen Phasen der Entwicklung.

www.trianel.com/tep

Thorben Braß, Junior Referent Unternehmenskommunikation

Fon +49 241 41320-245 | Mobil + 49 160 933 959 83| Mail t.brass@trianel.com

Über Trianel Energieprojekte

Trianel Energieprojekte – die kommunale Kraft der Energiewende – ist eine hundertprozentige Tochter der Trianel GmbH, einer Stadtwerke-Kooperation mit 52 Gesellschaftern aus dem kommunalen Umfeld und übernimmt die Entwicklung von Wind- und Solarparks. Wir sind in ganz Deutschland und auch in Österreich unterwegs, pachten interessante Flächen für Erneuerbaren-Anlagen und Speicherprojekte, entwickeln sie und übergeben attraktive Erneuerbare-Energien-Parks zur Inbetriebnahme.

Über die LHI Gruppe

Die LHI Gruppe besteht aus der LHI Holding GmbH und der LHI Leasing GmbH, die bereits 1973 gegründet wurde, sowie deren Tochtergesellschaften. Das Produktportfolio erstreckt sich von der Gestaltung strukturierter Finanzierungen für Unternehmen, Real Estate Management- und Objektverwaltungsdienstleitungen bis zur Konzeption von Investmentprodukten in den Assetklassen Immobilien, Erneuerbare Energien und Aviation. Zielgruppe für das Investmentangebot sind vor allem semi-/professionelle Anleger. Insgesamt verwaltet die LHI Gruppe einen Bestand von rd. 14 Mrd. Euro. Die Unternehmenszentrale liegt in Pullach bei München. International ist die LHI Gruppe in Luxemburg vertreten. Die Unternehmensgruppe beschäftigt mehr als 260 Mitarbeitende.